Krisensymptom Griechenland – wie die Euro-Rettungspolitik Europa ruiniert

Die Krise in und um Griechenland ist zu einem europäischen Krisensymptom geworden. Die Folgen sind heute noch nicht abzusehen. Ob der Euroraum auseinanderbricht oder ob das „Friedensprojekt Europa“ dauerhaft Schaden nimmt oder sogar scheitert, wie von einigen befürchtet wird, ist ungewiss.

Ähnliche Beiträge

  • Krisensymptom Griechenland

    Wie die Euro-Rettungspolitik Europa ruiniert Die Krise in und um Griechenland ist zu einem europäischen Krisensymptom geworden. Die Folgen sind heute noch nicht abzusehen. Ob der Euroraum auseinanderbricht oder ob das „Friedensprojekt Europa“ dauerhaft Schaden nimmt oder sogar scheitert, wie von einigen befürchtet wird, ist ungewiss. Auszuschließen ist beides nicht mehr. Fragen dieser Tragweite überhaupt zu stellen, galt lange Zeit für undenkbar. Europa befand sich…

  • EU-Tabakproduktrichtlinie: Brüssel im Regulierungsrausch

    Die geplante EU-Tabakrichtlinie wird zur Zeit von der deutschen Politik verhandelt. Hier und in der aktuellen Printausgabe beschreibt Novo-Redaktionsleiter Johannes Richardt, was es mit der neuen Richtlinie auf sich hat und wieso Menschen, denen Freiheit etwas bedeutet, dagegen Widerstand leisten sollten. Schon lange missfällt der Europäischen Kommission der Lebensstil von Rauchern: zu ungesund, zu unvernünftig und zu teuer. Doch auch wenn sie es sich vielleicht…

  • Windkraft-Outsourcing: ganz schön clever

    Windräder bewäldern Deutschland. jeder will sie haben – aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Vor allem der deutsche Süden ruft nach der windgetriebenen Energiewende. Deren Last soll aber der Norden schultern. In der Bundesrepublik Deutschland drehen so viele Windkrafträder wie in keinem anderen europäischen Land. Weltweit stehen wir auf dem dritten Platz. Und es werden immer mehr. Jedes Jahr kommen Hunderte neuer Räder hinzu. Im…

  • Wo sind die Linken aus den islamischen Ländern geblieben?

    Während meiner Studienzeit in den 80er Jahren lernte ich viele Studenten aus den islamischen Ländern kennen. Sie waren alle links und atheistisch. Was ist aus ihren Überzeugungen geworden? Während meiner Studienzeit in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts lernte ich sehr viele Studenten aus den sog. „islamischen Ländern“ kennen (damals sprach man gar nicht von „islamischen Ländern“, heute tut man es). Sie kamen vorwiegend aus…

  • Peter Brandt über Willy Brandt

    Im Spannungsverhältnis zwischen persönlicher Nähe, Zeitzeugen und historischer Forschung Peter Brandt, Historiker, Leiter des Lehrgebiets Neuere Deutsche und Europäische Geschichte und Direktor des Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften der Fernuniversität Hagen, ältester Sohn Willy Brandts, beschreibt und bewertet Person und Lebenswerk seines Vaters, indem er die einzelnen Stationen nicht chronologisch nachzeichnet, sondern in zehn Kapiteln systematisch zusammenfasst.  So gelingt ihm eine übersichtliche, sehr gut lesbare, nicht…

  • |

    Rezension: Die Moralapostel – Zerstörung eines Exportweltmeisters [Fritz Söllner]

    Die Moralapostel Zerstörung eines Exportweltmeisters von Fritz Söllner Eine Besprechung von Michael Mansion Professor Dr. Fritz Söllner ist ein Finanzwissenschaftler, der mit den Themen Migrationspolitik, Umweltökonomie und Geschichte des ökonomischen Denkens eine Reihe gesellschaftlich aktueller Schwerpunkte bedient. Er ist Mitglied des Vereins Socialpolitik der Hayek-Gesellschaft und des Netzwerkes Wissenschaftsfreiheit. In seinem Vorwort verweist er auf die verflossene Ampel-Regierung, deren Schwerpunkte er vor dem Hintergrund einer…